Am 28. April 2024 wird im Garten der Orangerie F im Park der Imhausen-Villa in der Kaiserstraße in Lahr ein Skulpturenpark mit Werken der Künstler Werner Pokorny, Germain Roesz, Armin Göhringer, Justine Maljak, Alexander Becherer, Thibault Honoré eröffnet.

Mit diesem Tag übergeben die Stifter Eckehard und Bozena Ficht die Orangerie ihrer neuen Bestimmung als einem Ort der Kunst und Kultur. Der Name Orangerie F spiegelt dabei den Anspruch, einen Ort zu schaffen, an dem feinsinnige und facettenreiche Begegnungen im Horizont von Kunst und Kultur ermöglicht und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Dabei steht die Orangerie in Lahr mit ihrer einzigartigen Architektur in der Tradition der repräsentativen Gewächshäuser, wie sie sich insbesondere im 17. und 18. Jahrhundert herausbildete. Durch umfangreiche Restauration und Sanierungen versteht sich die Orangerie F nun als einen maßgeblichen Beitrag, historische Gartenanlagen zu erhalten, zu transformieren und einer interessierten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Der Skulpturenpark mit namhaften nationalen und internationalen Künstlern bildet dabei den Auftakt, dem ein vielfältiges kulturelles Programm in der Orangerie F folgen wird. Als Raum der Kunst und Kultur wird die Orangerie F insbesondere ein Ort für Projekte und Veranstaltungen der Zeit.Geist Stiftung sein.

Vernissage und Eröffnung des Skulpturenparks findet am Sonntag, 28. April 2024 um 10.30 Uhr mit einer Einführung von Kunsthistorikerin Brigitte Mollien und einer Lesung von José F. A. Oliver statt.