Denkmal-Immobilien erhalten, restaurieren und sanieren

Ihre Hilfe zählt!

Unsere Mission

Denkmalschutz

Historische Gebäude sind unwiederbringlich und einzigartig. Jedes enthält eine besondere Geschichte, ein denkwürdiges Ereignis, vielleicht sogar ein ganzes Leben. Sie können den Charakter einer Stadt, einer Region oder eines Landes enthalten und verbinden Menschen über Zeit und Länder hinweg miteinander. Genau diese Eigenschaften machen sie besonders schützens- und erhaltenswert.

Doch gerade alte Gebäude sind neuen Baumaßnamen, wirtschaftlichem Druck und den damit verbundenen Sparmaßnamen, Überschwemmungen und weiteren schädlichen Umwelteinflüssen oftmals

schutzlos ausgeliefert. Unsere Geschichte wird gegen Einkaufszentren und einförmige Wohnblöcke getauscht, unsere Vergangenheit damit unwiederbringlich ausgelöscht.

Dieser Prozess lässt sich noch stoppen und wir möchten gerne unseren Beitrag leisten. Durch unsere Stiftungsarbeit unterstützen wir die Denkmalpflege, Altbausanierung und Restaurierung von denkmalwürdigen Gebäuden und gewährleisten so deren Erhalt für die Nachwelt.

Alleine schaffen wir es allerdings nicht. Darum bitten wir um Ihre Unterstützung!

Wir schützen Denkmalimmobilien vor:

Sparmaßnamen
wirtschaftlicher Druck
Überschwemmungen
Baumaßnamen
Schädliche Umwelteinflüsse

Wir unterstützen:

Alte Gebäude mit einer interessanten Geschichte
Alte Gebäude mit einem kulturellen Erbe
Alte Gebäude, die von einem Verein im Bereich von Kultur, Kunst oder Musik genutzt wird

Bisher von uns unterstützt:

zeit.areal – Lahr

Die mächtigen Sandsteingebäude des über über 30.000 qm großen Areals haben ihren Ursprung im Jahre 1897. Sie wurden zur Nutzung als Infanteriekaserne Ende des 19. Jahrhunderts erbaut.

Im Jahre 1919 begann die Umnutzung für die „Badische Tabakmanufactur Roth-Händle“. Diese entwickelte sich von dort aus zu einem Branchen-Weltmarktführer. 2007 wurde die Produktion auf dem Roth-Händle-Areal offiziell eingestellt.

Seit dem Herbst 2010 befasst sich die Areal Industriehof GmbH mit der zukunftsfähigen Nutzungsausrichtung für dieses einzigartige, historisch-zukunftsträchtige Ensembles.
zeit.areal – so heißt die neue Nutzungsidee mit ihren werthaltigen Qualitätsmerkmalen.

Die aus der Kaiserzeit stammenden Sandsteingebäude sowie der historische Baumbestand auf dem Areal stehen unter Denkmalschutz.

zeit.areal – Lahr

Ihr Ansprechspartner

Eckehard F. Ficht

Industriehof 6
77933 Lahr
info[at]zeit-geist-stiftung.com

Ihr Ansprechspartner

Eckehard F. Ficht

Industriehof 6
77933 Lahr
info[at]zeit-geist-stiftung.com

Unterstützung anfragen

Sie sind ein Verein mit einer Vision im Bereich von Denkmalschutz, Kultur oder Kunst, Ihnen fehlen aber die nötigen Mittel?
Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Füllen Sie hierfür einfach unser Kontaktformular aus und unsere Experten prüfen dann gerne Ihr Anliegen.
Sie sind nicht sicher, ob Sie zu unserer Mission passen? Wir informieren Sie gerne ausführlich unter dem folgenden Link.