Kulturerbe nachhaltig und sozialverträglich erhalten

Ihre Hilfe zählt!

Balett-Tänzer

Kultur

Schon seit den Anfängen unserer Zivilisation war die Kultur ein zentraler Bestandteil des menschlichen Miteinanders. Gerade die Kultur und das damit verbundene Schaffen grenzt uns von den übrigen Lebewesen unserer Erde ab und gehört zu unseren zentralen Wesenszügen. Gleichzeitig fördert sie den Austausch zwischen verschiedenen Kulturkreisen, sie fördert die Individualität des Einzelnen und den Zusammenhalt in einer Gesellschafft.

Was wäre Frankreich ohne den Eiffelturm, die drei Musketiere oder Croissants? Was wäre Japan ohne den mächtigen Fuji, die Samurai-Schwerter oder Mangas? Was wäre Deutschland ohne den Kölner Dom, das

Oktoberfest oder Lebkuchenherzen? Gleich aus welchem Kulturkreis wir stammen oder in welchem wir nun leben – all das ist schützenswert!

Doch gerade heutzutage rückt der Kulturgedanke in den Hintergrund. Immer mehr und mehr junge Menschen wenden sich von ihrem kulturellen Erbe ab und beschäftigen sich lieber mit ihren Smartphones und dem neusten TickTock-Trend als mit der Geschichte und den Bräuchen. Begriffe wie Tradition werden eher mit negativen als mit positiven Dingen gleichgesetzt.

Dem würden wir gerne entgegenwirken und benötigen dabei Ihre Unterstützung!

Dem würden wir gerne entgegenwirken und benötigen dabei Ihre Unterstützung!

Wir unterstützen:

Vereine, die das kulturelle Miteinander fördern
Vereine, die versuchen, jungen Menschen kulturelles Miteinander näherzubringen
Vereine, die den Austausch verschiedener Kulturkreise fördern

Bisher von uns unterstützt:

SZENE 2WEI

SZENE 2WEI wurde 2009 von Timo Gmeiner und William Sánchez H. in Essen gegründet. Die Kompanie arbeitet im Feld des zeitgenössischen Tanztheaters. Sie macht Kunst, die hinterfragt und zum Nachdenken anregt. Die nicht vor Diskussion und Diskurs zurückschreckt und ihren ganz eigenen Stil auf die Bühne bringt.

Gemeinsames Ziel ist es, auf und hinter der Bühne den Dialog mit den Menschen zu suchen und mit der Kunst als universaler Sprache verschiedenartige Wege der Kommunikation zu begehen.

Um ihre Kunst für alle zugänglich und miterlebbar zu machen, bietet die Kompanie auch Workshops und Projekte an.

SZENE 2WEI

Ihr Ansprechspartner

Eckehard F. Ficht

Industriehof 6
77933 Lahr
info[at]zeit-geist-stiftung.com

Ihr Ansprechspartner

Eckehard F. Ficht

Industriehof 6
77933 Lahr
info[at]zeit-geist-stiftung.com

Unterstützung anfragen

Sie sind ein Verein mit einer Vision im Bereich von Denkmalschutz, Kultur oder Kunst, Ihnen fehlen aber die nötigen Mittel?
Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Füllen Sie hierfür einfach unser Kontaktformular aus und unsere Experten prüfen dann gerne Ihr Anliegen.
Sie sind nicht sicher, ob Sie zu unserer Mission passen? Wir informieren Sie gerne ausführlich unter dem folgenden Link.