Unsere Projekte

Als gemeinnützige Stiftung unterstützen wir Projekte in den Bereichen von Denkmalschutz, Kultur, Kunst und Musik.

Nachhaltig, sozialverträglich zum Gemeinwohl.

Unsere Projekte

Nachhaltig, sozialverträglich zum Gemeinwohl.

Bisher von uns unterstützt

International Fryderyk Chopin Music Academy

Das Ziel ist es, Menschen, die Freude und Liebe für die Kunst der Musik haben, in ihrer Entwicklung zu fördern und zu begleiten. Weiter sehe ich meinen Auftrag darin, für Jugendliche und interessierte Menschen den Zugang zur klassischen Musik und besonders zur Musik von Fryderyk Chopin zu öffnen und sie zu begeistern. Darüber hinaus unterstützt die Akademie talentierte Pianisten mit Konzertmöglichkeiten im In- und Ausland. Neben der Durchführung von Meisterkursen und Workshops bereiten wir Pianisten auf Wettbewerbe vor. Unser Ansatz ist interdisziplinär, versteht sich auch als Akademie für verschiedene Instrumente. Besonders liegt mir eine gute Zusammenarbeit mit den Musikschulen am Oberrhein am Herzen.

Es erfüllt mich mit Stolz, dass es bereits fünf Stipendien für den ersten Meisterkurs für Klavier im Februar 2016 gibt. Den Förderern hierfür ganz herzlichen Dank. Diese Stipendien werde ich im Januar an die Musikschulen in Lahr und Offenburg weitergeben.

International Fryderyk Chopin Music Academy

Jugend-Musik-Werk Baden e.V.

Wir stellen hohe Ansprüche an unsere Betreuung und Förderung von Kindern und Jugendlichen. Die erfolgreiche Verbreitung unseres Markenzeichens „JMWB“ , die Zufriedenheit unserer Mitglieder sowie die fachliche Qualifizierung, regelmäßige Fort- und Weiterbildung für alle Mitglieder sind für Weiterentwicklung nicht nur unverzichtbar, sondern individuell auch prägend.

Jugend-Musik-Werk Baden e.V.

SZENE 2WEI

SZENE 2WEI wurde 2009 von Timo Gmeiner und William Sánchez H. in Essen gegründet. Die Kompanie arbeitet im Feld des zeitgenössischen Tanztheaters. Sie macht Kunst, die hinterfragt und zum Nachdenken anregt. Die nicht vor Diskussion und Diskurs zurückschreckt und ihren ganz eigenen Stil auf die Bühne bringt.

Gemeinsames Ziel ist es, auf und hinter der Bühne den Dialog mit den Menschen zu suchen und mit der Kunst als universaler Sprache verschiedenartige Wege der Kommunikation zu begehen.

Um ihre Kunst für alle zugänglich und miterlebbar zu machen, bietet die Kompanie auch Workshops und Projekte an.

SZENE 2WEI

zeit.geist gemeinnützige GmbH

Die zeit.geist gGmbH hat sich zum Ziel gesetzt gemeinnützige Zwecke unter dem Leitbild von Innovation, Integration, Prävention und Inklusion zu verwirklichen.

Grundlage für unser zukünftiges Miteinander ist ein definiertes Wertekonzept. Nach unserer ganzheitlichen Auffassung genügt die einseitige Ausrichtung auf Arbeit nicht – sie ist ein wichtiger Bestandteil für ein gelungenes Leben – aber auch nicht alles.

Wir wünschen uns, dass viele Menschen erkennen, dass Inklusion den Alltag bereichert und wie wichtig die Anerkennung von Vielfalt für das gesellschaftliche Miteinander ist. Für die Agierenden wie für die Betrachtenden tun sich neue Verständnishorizonte auf, alte Denkstrukturen brechen auf. Wir möchten diese Vielfalt nutzen und leben. Die Arbeit im künstlerischen und gastronomischen Bereich bietet als Ort für Begegnung hierfür den Raum.

zeit.geist gemeinnützige GmbH

zeit.areal – Lahr

Die mächtigen Sandsteingebäude des über über 30.000 qm großen Areals haben ihren Ursprung im Jahre 1897. Sie wurden zur Nutzung als Infanteriekaserne Ende des 19. Jahrhunderts erbaut.

Im Jahre 1919 begann die Umnutzung für die „Badische Tabakmanufactur Roth-Händle“. Diese entwickelte sich von dort aus zu einem Branchen-Weltmarktführer. 2007 wurde die Produktion auf dem Roth-Händle-Areal offiziell eingestellt.

Seit dem Herbst 2010 befasst sich die Areal Industriehof GmbH mit der zukunftsfähigen Nutzungsausrichtung für dieses einzigartige, historisch-zukunftsträchtige Ensembles.
zeit.areal – so heißt die neue Nutzungsidee mit ihren werthaltigen Qualitätsmerkmalen.

Die aus der Kaiserzeit stammenden Sandsteingebäude sowie der historische Baumbestand auf dem Areal stehen unter Denkmalschutz.

zeit.areal – Lahr

Unterstützung anfragen

Sie sind ein Verein mit einer Vision im Bereich von Denkmalschutz, Kultur oder Kunst, Ihnen fehlen aber die nötigen Mittel?
Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Füllen Sie hierfür einfach unser Kontaktformular aus und unsere Experten prüfen dann gerne Ihr Anliegen.
Sie sind nicht sicher, ob Sie zu unserer Mission passen? Wir informieren Sie gerne ausführlich unter dem folgenden Link.