Kunst und Musik fördern

Ihre Hilfe zählt!

Kunst Utensilien

Kunst und Musik

ist oder in diesem Moment von dir geformt wird.

Kunst bedeutet Freiraum, Kreativität und kultureller Austausch!

Doch wie den meisten nicht gewinnorientierten Unterfangen fehlen vielen Künstler:innen und Kunstvereinen die nötigen Mittel. Ein Künstler muss hungrig sein, hört man oft – eine Aussage, der wir zutiefst widersprechen und entgegenwirken möchten.

Hierfür benötigen wir jedoch Ihre Unterstützung!

Der Mensch ist von Natur aus ein hoch kommunikatives Wesen, sei es nun durch Worte oder Gesten oder…Kunst. In einem Kunstwerk könnten tausende von Gedanken Platz finden und noch viel mehr in anderen auslösen. Gesellschaft, Politik, Wirtschaft, Ethik, Religion – all das und noch vieles mehr wird durch Gemälde, Musik oder Literatur ausgedrückt und zum Diskurs angeregt. Was in Gesellschaft durch Kunst Gestalt annimmt, kann Gesellschaft formen. All das macht Kunst jeglicher Form schützens- und förderungswert, gleich, ob das Kunstwerk vor hunderten von Jahren von einem Meister geschaffen worden ist oder in diesem Moment von dir geformt wird.

Kunst bedeutet Freiraum, Kreativität und kultureller Austausch!

Hierfür benötigen wir jedoch Ihre Unterstützung!

Wir unterstützen:

Vereine im Bereich Musik
Vereine im Bereich Kunst
Vereine, die den Austausch von Kunst und Kultur fördern

Bisher von uns unterstützt:

International Fryderyk Chopin Music Academy

Das Ziel ist es, Menschen, die Freude und Liebe für die Kunst der Musik haben, in ihrer Entwicklung zu fördern und zu begleiten. Weiter sehe ich meinen Auftrag darin, für Jugendliche und interessierte Menschen den Zugang zur klassischen Musik und besonders zur Musik von Fryderyk Chopin zu öffnen und sie zu begeistern. Darüber hinaus unterstützt die Akademie talentierte Pianisten mit Konzertmöglichkeiten im In- und Ausland. Neben der Durchführung von Meisterkursen und Workshops bereiten wir Pianisten auf Wettbewerbe vor. Unser Ansatz ist interdisziplinär, versteht sich auch als Akademie für verschiedene Instrumente. Besonders liegt mir eine gute Zusammenarbeit mit den Musikschulen am Oberrhein am Herzen.

Es erfüllt mich mit Stolz, dass es bereits fünf Stipendien für den ersten Meisterkurs für Klavier im Februar 2016 gibt. Den Förderern hierfür ganz herzlichen Dank. Diese Stipendien werde ich im Januar an die Musikschulen in Lahr und Offenburg weitergeben.

International Fryderyk Chopin Music Academy

Jugend-Musik-Werk Baden e.V.

Wir stellen hohe Ansprüche an unsere Betreuung und Förderung von Kindern und Jugendlichen. Die erfolgreiche Verbreitung unseres Markenzeichens „JMWB“ , die Zufriedenheit unserer Mitglieder sowie die fachliche Qualifizierung, regelmäßige Fort- und Weiterbildung für alle Mitglieder sind für Weiterentwicklung nicht nur unverzichtbar, sondern individuell auch prägend.

Jugend-Musik-Werk Baden e.V.

Ihr Ansprechspartner

Eckehard F. Ficht

Industriehof 6
77933 Lahr
info[at]zeit-geist-stiftung.com

Ihr Ansprechspartner

Eckehard F. Ficht

Industriehof 6
77933 Lahr
info[at]zeit-geist-stiftung.com

Unterstützung anfragen

Sie sind ein Verein mit einer Vision im Bereich von Denkmalschutz, Kultur oder Kunst, Ihnen fehlen aber die nötigen Mittel?
Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Füllen Sie hierfür einfach unser Kontaktformular aus und unsere Experten prüfen dann gerne Ihr Anliegen.
Sie sind nicht sicher, ob Sie zu unserer Mission passen? Wir informieren Sie gerne ausführlich unter dem folgenden Link.