Die zeit.geist Stiftung unterstützt die Auslobung zukunftsweisender Ideen für Haus Maria Rast durch Studentinnen und Studenten der TH Köln

Die zeit.geist Stiftung unterstütz Studentinnen und Studenten bei Ihrer Masterarbeit mit Hinblick auf eine Neunutzung der Villa Mallinckrodt und spendet 5000 € an die Gewinner.

Denkmalschutz gehört zu den wichtigsten Säulen unserer Stiftungsarbeit. Doch Denkmalschutz alleine reicht oftmals nicht aus. Wir möchten denkmalgeschützte Bauwerke nicht nur schützen, sondern erhalten. Aus diesem Grund freuen wir uns sehr darüber, die Studentinnen und Studenten der TH Köln dabei zu unterstützen, der Villa Mallinckrodt eine neue Nutzungsidee zu schenken.

Die Villa Mallinckrodt, auch Haus Maria Rast genannt, in Euskirchen in Nordhein-Westfallen gehört zu der Bildungsstätte der Schönstätter Marienschwestern und steht seit 1993 unter Denkmalschutz. Das gelb verputzte Bauwerk diente früher als Schlafbereich für die Schwestern, die in Maria Rast untergebracht worden waren. Diese Nutzung wurde vor Jahren aufgegeben und seitdem steht die Villa leer. Doch

Kreuzweingarten Haus Broich

Nur wenn ein Baudenkmal bewohnt und genutzt wird, kann man es dauerhaft erhalten

Corinna Relles

so Corinna Relles von der Unteren Denkmalbehörde der Stadt Euskirchen. Aus diesem Grund wandte sie sich, auf der Suche nach frischen Ideen, an Prof. Dr. Norbert Schöndeling von der Fakultät für Architektur der TH Köln. Dieser teilte diese Aufgabe seinem Masterstudiengang zu.

Im Rahmen ihrer Masterarbeit werden sich die Studentinnen und Studenten eingehend mit dem Bauwerk beschäftigen und Ideen für eine neue Nutzung erarbeiten. Hierzu zählt ebenfalls die Recherche der Baugeschichte, das Erstellen des Aufmaßes und eines Brandschutzkonzeptes. Am Ende werden voraussichtlich 18-20 verschiedene Konzepte inklusive Baumodelle vorliegen.

Im März 2023 werden die besten Masterarbeiten ausgewählt und am 10.09.2023, passend zum Tag des offenen Denkmales, der Öffentlichkeit vorgestellt. Und hier kommen wir ins Spiel. Dieses Jahr hat die zeit.geist Stiftung 5000 € für die Gewinner der Auslobung bereitgestellt. Diese Summe wird entsprechend verteilt.

Wir als die zeit.geist Stiftung freuen uns, an diesem Projekt teilnehmen zu können und wünschen allen Studentinnen und Studenten viel Erfolg bei ihrer Masterarbeit.