Unsere Mission

Nachhaltig und Sozialverträglich zum Gemeinwohl

Hierbei sollen Denkmalgeschütze Immobilien nachhaltig entwickelt, Kunst, Kultur und Musik gefördert werden. Durch Gemeinwohl- und sozialverträglichen, Nutzungskonzeptionen wird das Stiftungsziel erreicht.

Innovation

Integration

Prävention

Innovation

Integration

Prävention

Unsere Arbeitsgebiete

Denkmalschutz

Kunst und Musik

Die Gründung

Die gemeinnützige ,,zeit.geist stiftung,, wurde im Jahr 2015 von Eckehard Ficht mit dem Ziel gegründet, etwas Bleibendes zu hinterlassen. Hierbei sollen Denkmalgeschütze Immobilien nachhaltig entwickelt, Kunst, Kultur und Musik gefördert werden. Durch Gemeinwohl- und sozialverträglichen , Nutzungskonzeptionen wird das Stiftungsziel erreicht.

Ein großer Wunsch von Eckehard F. Ficht, dem Initiator der zeit.geist Stiftung ist es, der Gesellschaft etwas zurückzugeben und etwas Bleibendes zu schaffen. Der Hauptschwerpunkt der Stiftung liegt in der Erhaltung von Denkmal-und Kulturdenkmal-Immobilien sowie die nachhaltige Entwicklung der dazu gehörenden Nutzungskonzeptionen, die dem Gemeinwohl zu Gute kommen sollen.

Die Gründung

zeit.areal – Lahr

Die mächtigen Sandsteingebäude des über über 30.000 qm großen Areals haben ihren Ursprung im Jahre 1897. Sie wurden zur Nutzung als Infanteriekaserne Ende des 19. Jahrhunderts erbaut.

Im Jahre 1919 begann die Umnutzung für die „Badische Tabakmanufactur Roth-Händle“. Diese entwickelte sich von dort aus zu einem Branchen-Weltmarktführer. 2007 wurde die Produktion auf dem Roth-Händle-Areal offiziell eingestellt.

Seit dem Herbst 2010 befasst sich die Areal Industriehof GmbH mit der zukunftsfähigen Nutzungsausrichtung für dieses einzigartige, historisch-zukunftsträchtige Ensembles.
zeit.areal – so heißt die neue Nutzungsidee mit ihren werthaltigen Qualitätsmerkmalen.

Die aus der Kaiserzeit stammenden Sandsteingebäude sowie der historische Baumbestand auf dem Areal stehen unter Denkmalschutz.

zeit.areal – Lahr

Eckehard F. Ficht